Vision
"Unilever-Produkte berühren das Leben von mehr als 2 Milliarden Menschen jeden Tag – indem sie Ihnen ein gutes Gefühl geben, glänzendes Haar und ein hervorragendes Lächeln zaubern, indem sie ihre Häuser frisch und sauber halten oder indem sie eine große Tasse Tee, eine sättigende Mahlzeit oder einen gesunden Imbiss genießen." ( Unilever, 2012)
Die Vision des Unternehmens wird in vier Säulen untergliedert, die die langfristige Richtung angeben - wo Unilever hin will und wie es dorthin kommt:
- Wir arbeiten jeden Tag für eine bessere Zukunft.
- Wir helfen den Menschen, sich gut zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben mit Marken und Leistungen, die gut für sie und gut für andere sind
- Wir inspirieren Menschen jeden Tag zu kleinen Taten, die zusammen eine große Wirkung auf die Welt haben können.
- Wir werden neue Wege für unser Geschäft entwickeln, die es uns ermöglichen, die Größe unseres Unternehmens zu verdoppeln, während wir die Auswirkungen auf die Umwelt verringern.
eigene Darstellung: Unilever - die vier Säulen der Vision |
Weil das Unternehmen mit seinen Untermarken immer weiter expandiert, nimmt auch dessen Verantwortung zu. Es hat erkannt sich den globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel zu stellen und deshalb spielt Nachhaltigkeit eine immense Rolle für Unilever (später dazu mehr).
2. Positiver Einfluss
3. Dauerhafte Verpflichtung
4. Klare Regeln
5. Zusammenarbeit mit anderen
- Zusammenarbeit mit Lieferanten, die gleiche Werte verfolgen
Grundsätze
1. Immer mit Integrität arbeiten
- Geschäfte mit Integrität und Rücksicht auf die vielen Menschen,
Organisationen und Umwelt führen
- auf vielfältige Weise positiv Einfluss nehmen: durch Marken, geschäftlichen Aktivitäten und Beziehungen, durch
freiwillige Beiträge und durch die verschiedenen anderen Aktionen
- ständigen Verbesserung der Einflüsse auf die
Umwelt und Arbeit an längerfristigen Ziel, ein nachhaltiges
Geschäft zu entwickeln.
- Geschäftsgrundsätze in denen die betrieblichen Standards beschrieben sind, denen jeder bei
Unilever weltweit folgt.
- Zusammenarbeit mit Lieferanten, die gleiche Werte verfolgen
Im nächsten Post werde ich dann auf die daraus abgeleitete Mission Nachhaltigkeit und den Maßnahmen bzw. Aktionen des Unternehmens Unilever diesbezüglich eingehen.
Ich finde es ganz gut, dass du die Grundsätze und Visionen des Unternehmens betrachtest, Lottilein. Mal sehen, ob Ferrero auch Grundsätze hat, die man so schön darstellen bzw. zusammen fassen kann :-)
AntwortenLöschenDanke, für den Gedankenanstoß!
Gern geschehen ;) Ich dachte, dass man dadurch auch besser die Kommunikation nach Außen beurteilen kann, da durch Visionen und Grundsätze das Image geprägt wird.
AntwortenLöschenGute Sache, wie du die Vision von Unilever aufgezogen hast, Lotti. Werde ich mit Nestlé auch nach deinem Schema machen :)
AntwortenLöschen