Sonntag, 16. Dezember 2012

Unilever - ein Überblick

Unilever - einer der größten Marken der Welt. Doch was steckt dahinter?


160 Millionen Mal täglich wählt jemand irgendwo auf dieser Welt ein Unilever-Produkt. Von Lebensmitteln über Sauberkeit und Körperpflege - Unilever und seine Marken gehören zu unserem täglichen Leben.
Mit 400 Marken über 14 Kategorien mit Haushaltsreinigern, Körperpflegeprodukten und Lebensmitteln berührt kein anderes Unternehmen den Alltag so vieler Menschen auf so unterschiedliche Weise.Zu den wohl beliebtesten Marken in aller Welt zählen Lipton, Knorr, Dove...aber auch vertraute lokale Marken wie Blue Band und Suave vertreibt das Unternehmen.

Unilever beschäftigt 163.000 Menschen, verkauft seine Produkte in 170 Ländern weltweit und unterstützt die Jobs von vielen Tausenden von Händlern, Geschäftspartner und Lieferanten. Sie investieren fast 1 Milliarde Euro jedes Jahr in wegweisende Forschung und Entwicklung, und haben fünf Laboratorien rund um den Globus, die neue Methoden und Techniken erforschen, die helfen, die Produkte zu entwickeln, um den sich ändernden Geschmäckern, Lebensstilen und Erwartungen zu entsprechen. 

Körperpflege und Gesundheit:
  1.  Kult-Marke Axe in mehr als 60 Ländern erhältlich
  2. Zahnpastamarken wie Mentadent, Pepsodent und Signal
  3. Lux als Seife für den Massenmarkt, erzielt jährlic einen Umsatz von 1 Milliarde Euro
  4. Domestos wird in 35 Ländern verkauft
  5. Rexona, das Frauendeodorant
  6. Coral, Flüssigwaschmittel
Nahrungsmittel
  1. Knorr, größte Nahrungsmittelmarke von Unilever in mehr als 80 Ländern erhältlich (große Produktpalette: Suppen, Soßen, Fertiggerichte...)
  2. Lipton als einer der beliebtesten Teemarken weltweit ( Lipton Ice Tea, das Lipton-Sortiment in Nordamerika und Lipton Yellow Label)
  3. Becel/Flora pro.activ Produkte sind anerkannt als die bedeutendste Förderung der letzten 40 Jahre im diätetischen Management von Cholesterin
  4. größte Eishersteller in der Welt dank des Erfolgs der Heartbrand mit Magnum, Cornetto, Carte d'Or und Solero sowie Ben & Jerry´s und Breyers in den USA
Quelle:  http://www.unilever.de/ueberuns/unileverimueberblick/ aufgerufen am 16.12.2012

So, der erste große Überblick ist gegeben und die Komplexität der Dachmarke Unilever wird in folgender Grafik noch einmal hut zusammengefasst:

Quelle: http://www.positiv-magazin.de/wp-content/uploads/2010/12/unilever-brand-imprint.jpg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen