Sonntag, 2. Dezember 2012

Kommunikationsmodell

So, nachdem Maike, Patricia und Alex schon jeweils ein Kommunikationsmodell zur Erklärung von Marketingkommunikation näher erläutert haben, möchte ich mich anschließen. Nach eigener Recherche bin ich auf das AIDA-Modell gestoßen. Das AIDA-Modell ist ein verbreitetes Werbewirkungsmodelle und wurde  Ende des 19.Jahrhunderts erstmals beschrieben. Dieses bis heute populäre Modell ist als Beschreibung des Ablaufs der Werbewirkung zu verstehen. Es besteht aus 4 Stufen: Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) sowie Action (Aktion, Handeln).

Ablauf und Anwendungsbereiche des AIDA-Modells

In der ersten Stufe soll also die Aufmerksamkeit des Kunden erregt werden. Das geschieht über Bilder oder aussagekräftige Texte. Zeigt der Kunde Interesse am Produkt, setzt die zweite Stufe des Modells ein. Danach soll der Wunsch oder das Verlangen nach dem beworbenen Produkt einsetzen und daher ein Besitzwunsch geweckt werden. Schließlich mündet das erfolgreiche Werbewirkungsprinzip im Kauf des Produkts, also der gewünschten Handlung. Das AIDA-Modell wird in zahlreichen Werbestrategien beispielsweise im Printbereich oder bei TV-Spots oder in Verkaufsgesprächen eingesetzt.

                                                                     eigene Darstellung

 Kritik am AIDA-Modell

Das AIDA-Modell als Stufenmodell wurde häufig kritisiert, da es nach Meinung vieler Experten zu wenig auf die Wünsche des Kunden eingehen würde. Denn mit dem relativ starren Prinzip sei kein Dialog und daher kein Echo vom Kunden möglich. Die lineare Abfolge der einzelnen Stufen ist auch nur dann denkbar, wenn der vorhergehende Schritt erfolgreich war. Dennoch wird mit dem heute etwas veralteten und vereinfachten Modell die Wirkung von Werbung anschaulich verdeutlicht.

Quelle:
 Amely T. & Krickhahn T. (2009). BWL für Dummies. Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, S.48


P.S. : Auch ich habe es endlich geschafft den Pinterest-Button auf meinen Blog hinzuzufügen :)


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