Freitag, 30. November 2012

Marketingkommunikation

Was ist überhaupt Marketingkommunikation? Ich bin auf folgende Definition gestoßen:

 Marketing-Kommunikation findet ihren gezielten Einsatz, um Produkte und Dienstleistungen zu unterscheiden, Kunden und potenzielle Kunden zu erinnern und zu bestätigen, zu informieren, Zielgruppen zu überzeugen in bestimmter Weise zu denken oder zu handeln und damit eine Veränderung der Vor- und Einstellungen der potenziellen Abnehmer herbeizuführen. Damit stellt sie eine Art Bindeglied zwischen Unternehmen und Nachfragern dar und trägt, durch eine erfolgreiche Interaktion beider Parteien, maßgeblich zum Unternehmens- und Kundenwert  bei. Insbesondere in Konsumgütermärkten ist die Marketing-Kommunikation das zentrale Marketingelement.

Quelle:
Hofbauer, G. et al.(2005). Erfolgreiche Marketing-Kommunikation, S. 5

Nachdem ich mir das nochmal ins Bewusstsein gerufen habe, werde auch ich mich nun mit Kommunikationsmodellen auseinander setzen, die diese Art der Kommunikation zu erklären versuchen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen