Dienstag, 19. Februar 2013

Zwischenfazit: Learning Community

eigene Darstellung

Da unsere Learning Community nun kurz vor Beendigung der Zusammenarbeit steht, haben wir uns gemeinsam Gedanken über die vergangene Zusammenarbeit gemacht und den Erfolg des Projektes.
Währrend eines Meetings via Skype an dem ich leider aufgrund anderer terminlicher Verpflichtungen nicht teilnehmen konnte wurden Probleme, ausstehende Aufgaben sowie der Fortschritt in der Learning Community erkannt, zusammengefasst und verschriftlicht, sodass sich folgende Übersicht ergibt, welche auf  Sarah's Blog zu finden ist.
 
Das Positive einer Community ist nun, dass ich diese Übersicht nicht noch einmal darstellen muss, da dies meine Kommilitonin in einer sehr übersichtlichen Art und Weise schon erledigt hat. :)
 
Doch was ziehe ich aus dieser Art der Zusammenarbeit für mich heraus - mein persönliches Zwischenfazit:
 
Durch die Arbeit in einer Learning Community wird die theoretische Vorarbeit gut aufgegliedert, so dass sich nicht jedes Mitglied explizit mit jeder einzelnen Thematik auseinander setzen muss, sondern von den Arbeiten der anderen profitiert. Dieser Aspekt hat in unserer Community meines Erachtens bis jetzt tadelos funktioniert. 
Als einen weiteren Aspekt ist die Interaktion der Mitglieder untereinander zu nennen. Kritische und positive Beiträge oder aber Anmerkungen verhalfen zu neuen Denkanstößen und Richtungen, die in der vorigen Betrachtungen noch nicht eingeschlossen waren. Dieser Punkt kann und sollte auch weiterhin ausführlicher behandelt werden.
Ich für mich nehme aus dem bisherigen Resumé heraus, dass ich gegebenfalls meinen Blog noch einmal überarbeiten muss, um die Übersichtlichkeit gewährleisten zu können. Dies haben meine Kommilitonen bisher besser als ich umgesetzt.


Quellen:

Pientka, S. (2013). Zwischenfazit Blogging in der Learning Community (LC) für den Endspurt. Abgerufen am 19.02.2013 von http://digikommpendium.wordpress.com/2013/02/13/zwischenfazit-blogging-in-der-learning-community-lc-fur-den-endspurt/.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen