Mittwoch, 20. Februar 2013

Beantwortung der Ausgangsthematik

Der Grund, wieso ich mich mit diesem Blog beschäftigt und ein E-Portfolio von mir angelegt habe, ist die Beantwortung der Ausgangsthematik:

"Welche Werbe- und Marketingkommunikation wenden Dachmarken wie zum Beispiel Kraft oder Unilever an, um ihre Dachmarke zu bewerben?"


In diesem Beitrag möchte ich dazu meine bisherigen Erkenntnisse zusammenfassen und die Frage beantworten.

Unilever als Dachmarke führt über 400 Marken. In meiner vergangenen Recherche habe ich mir drei Marken herausgegriffen und mich weiterführend mit deren aktuellen Kampagnen beschäftigt. Diese sind zum Einen die Lätta&luftig - Kampagne, die Dove- real Beauty´s Kampagne und die Knorr- Nachhaltigkeit- Kampagne.

eigene Darstellung


Bei allen 3 Werbekampagnen ist die Ausnutzung des Online-Kanals als Werbe- und Kommunikationskanal besonders deutlich erkennbar. Dennoch schwören alle drei Kampagnen auf die Verwendung von Werbespots in den reichweitenstärksten TV-Sendern in Deutschland.

Unilever versucht jede einzelne Marke, die das Unternehmen führt, einzeln zu bewerben, so dass eigentlich kaum Synergieeffekte auftreten. Man verbindet die Werbe- und Marketingkommunikation mit den Produkten der verschiedenen Marken und nicht mit der Dachmarke Unilever.

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